Tourtag 9 – „Nix los im Norden!“

Eigentlich wollte ich noch ne Runde Golf spielen in Lüdersburg aber mein Körper meinte, es wäre besser, es nicht zu tun. So schwang ich mich heute Vormittag um 11 Uhr aufs Rad und begann die 66,5 km Tour nach Mölln, inklusive eines Abstechers nach Seedorf am Schaalsee. Eigentlich wollte ich dort ins Kühle Nass springen aber bei 15°C Lufttemperatur überlies sich doch besser den Fischen das Schwimmen im klaren Wasser.

Es war der bisher einsamste Tag meiner Tour. Wunderschöne Alleen, vom sandigen Wanderweg bis Bundestrasse war alles vertreten. Nur anscheinend die Menschen hier in der Gegend sind ausgeflogen. So befuhr ich fast Menschen- und Autoleere Straßen und Wege.

Einzige Begegnungen war ein schweigsamer Sitzradfahrer ein paar Rinder und ein Bienenvolk. 😉

Bei Lauenburg ging’s über die Elbe, wobei der von Komoot angegebene Radweg zur Brücke hoch nicht fahrbar war.

 Wie soll man da mit einem 40 kg Rad hoch kommen?🤔

Auf halben Weg wurde ich durch ein kleines Freiluftmuseum daran erinnert, dass ich an der alten Zonengrenze entlang fuhr. (Linkes Foto: Darstellung der damaligen Grenzbebauung)

Es waren heute zwar nur 70 km (statt der angegebenen 66,5), aber die waren anstrengend wie 100. Lag wohl am ständigen Gegenwind (zu sehen an der stehenden Fahne) und die gefühlt, ewig leichte Steigung.

Kurz vor Schluss kam noch ein kleines Schreckerlebnis 😳 wie am 2. Tag.  Noch 4 km Batteriereserve, noch 3 km bis zum Ziel und plötzlich wieder ein „Singletrail“ im Wald mit Steigung. Ich sah mich schon wieder schieben. Das Universum meinte es aber dieses Mal gut mit mir. Einer kurzen Steigung folgte eine steile Abfahrt über Laub bis kurz vors Ziel. Nur unterbrochen durch eine noch steilere Treppe im Wald. 😕

Morgen geht’s dann früh weiter an den nördlichsten Punkt meiner Tour – die Insel Fehmarn!