Tourtag 17 – „Halbzeit!“

Wenn man es mit einem Fussballspiel vergleicht, begannen heute quasi die zweiten 45 Minuten für mich!  Ich hätte auch „It’s so easy!“ als Titel der heutigen  Etappe nehmen können, denn es war (fast) ein einziges, easy Rollen… 😎 130 km auf fast nur Fahrradstrassen in 4:45 h Nettofahrtzeit!

  

(Naja, ein paar km „Single-Trail“ waren auch wieder dabei…) Die hab ich gefilmt aber leider kann ich keine Videos einfügen 😩.

 Ein Meer aus Sonnenblumen – Wow!

  Adebar ist auch noch da!

    Das nenne ich mal ne echt alte Eiche!!

   Kleine Pause an einem der vielen Seen!

Die neu eröffnete Ostsee-Radlerpension war Startplatz für die heutigen 122 km. Ja, Ja, richtig gelesen. „Ostsee“ mitten im Land? Was ich auch nicht wusste: Bei Cottbus gibt es den großen Ostsee. Und da das gesamte ehemalige Braunkohle-Abbaugebiet nördlich der Stadt zur Zeit konvertiert wird zum größten künstlichen Binnensee Europas (zu dem auch der Kühlwassersee des momentan noch betriebenen, größten Braunkohle-Kraftwerks Europas gehört) kam der Besitzer der, sich am See befindlichen Liegenschaft, auf die Idee für den ungewöhnlichen Namen seiner Radlerpension.

Schon heftig, wenn man diese riesigen Löcher und die weite Fläche sieht, die der Abbau hinterlassen hat, sieht. Und in direkter Nachbarschaft wohnen die Menschen. Trotzdem ist die Gegend hier sehr schön, und besonders mein heutiges Reiseziel, Bautzen. Toll restaurierte Altstadt, aber auch beklemmende Gedenkstätte des gefürchteten Stasi-Gefängnisses.

Morgen steht ne harte Etappe durch die sächsische Schweiz nach Altenberg an: 120 km mit 2.120 Höhenmetern.