Tourtag 14 – Tag der Entscheidungen“

Der Titel hat nur in einem Fall mit der Tour zu tun. Nämlich damit, ob es überhaupt weiter geht und die die Bremse repariert werden kann. Für diesen Fall kann man 👍 machen. Nach einer kleinen Radtour durch Stralsund ging es heute Mittag weiter in Richtung Usedom, genauer gesagt ins 107 km entfernte Seebad Heiligendamm.

Die zweite Entscheidung fiel dann gegen 17:45 h bei der Fussball WM in Russland. Diese Reise ging heute zu Ende. Schade ! Aber die Welt dreht sich weiter und wird auch am wolkenlosen deutschen Fussballhimmel wieder Sonne scheinen wie heute am Usedomer Strand (Siehe Titelfoto).

Los ging es, wie schon geschrieben, gegen Mittag. Zusätzlich motiviert hat mich der liebe Rainer mit seiner SMS, ich möge mich beeilen, denn das Spiel der Deutschen startet um 16 h. War ne knackige Ansage, die ich eigentlich einhalten wollte. Einen Strich durch die Rechnung machten mir heute allerdings 2 Dinge. Zum einen die wieder einmal endlos scheinenenden Pflaster- und Schotterstrassen und zum anderen eine extreme Windstärke, gepaart mit langen, leichten Steigungen.

 Wusste gar nicht, dass Kreisstraßen in Deutschland noch so aussehen können. 😉

Ich machte noch einen kurze Abstecher zur Insel Koos, in der Hoffnung auf eine kleine kulinarische Pause, aber ich wusste nicht, dass die Insel zum umliegenden Naturschutzgebiet gehört und so stand ich zwar auf der Insel, aber leider nur vor einem verschlossenen Tor. War trotzdem schön, die Ruhe der Natur zu spüren.

Die Zugbrücke als Verbindung vom Festland nach Usedom – Beeindruckend!

Kleines Zwischenspiel hatte ich auch noch mit einer Kuhherde, die ich fotografierte. Erst war ich froh, so nah heran zu kommen um die zukünftigen leckeren Kalbsfilets lebend anzuschauen, doch nach nur ein paar Sekunden musste ich mein Vorhaben abbrechen. Hatte ich doch ganz die kleinen Punkte übersehen, die um das Milchvieh schwirrten. Erst bei Tempo 25 konnte ich auf meiner Flucht die Bremsen abschütteln.

Nicht ganz pünktlich kam ich um 16:30 h in Heringsdorf an, um mich gleich erst mal an den Strand in die Sonne zu legen (Hatte eh kein gutes Gefühl, was das Spiel heute betraf) bevor ich mich in meine beleuchtete Badewanne zum Heißbad begab. Hatte eigentlich nur ein EZ gebucht, aber in der Suite hatte auch noch mein Fahrrad Platz. 😎

  

Nach dem Abendessen ging es dann doch einmal kurz zum Strand, um die Abenddämmerung zu geniessen. Ein alles in allem sehr guter Tag geht zu Ende.

Morgen verabschiede ich mich von der Ostsee (und hoffentlich auch vom ewigen Gegenwind) in Richtung Süden.