Tourtag 13 – „Zurück in die Vergangenheit“

Heute war Geschichtstag. Zumindest hat es sich teilweise so angefühlt. Zurückversetzt in die Zeit vor der Wende…und an meine Jugend. Schon lange keine Kirschen mehr geklaut und so nah ein Storchenpaar beobachtet.

Neben dem ein oder anderen Immobilien Überbleibsel der DDR waren es heute aber vor allem die Strassen, die zu schaffen machten. Vielleicht waren sie auch der Grund dafür, dass meine Hinterradbremse erst die Funktion einstellte und dann beschloss, sich in ihre Einzelteile zu zerlegen…

Zum Glück kam ich rechtzeitig in Stralsund an, um das Fahrrad noch in eine Werkstatt zu geben. Ob der Schaden behoben werden kann, erfahre ich allerdings erst morgen früh. Positiv denken! Dann hab ich vielleicht noch etwas mehr Zeit, mir das schöne Hansestädtchen anzuschauen. Wusste gar nicht, dass hier die Original „Gorch Fock“ vor Anker liegt. Nein, nicht der Nachbau aus den 50ern, der bis heute der deutschen Marine als Ausbildungsschiff dient, vielmehr ist es das „Original“ aus den 30ern!😉

Überhaupt ist Stralsund nicht nur super wieder hergestellt, auch gibt es einiges Geschichtliches zu erfahren. So zum Beispiel beim Essen im Scheele-Hof (kann ich nur empfehlen). Es ist das Geburtshaus von Carl Wilhelm Scheele (1742-1786), einem Chemiker, der zur Entdeckung mehrere Elemente, u.a. auch des Sauerstoffs, beigetragen hat! (Lernt man beim Essen einer typisch norddeutschen, leckeren Speise: Labskaus!, siehe Titelbild)

Zurück zur Tour: 130 km waren es heute, die ich Dank einer zweiten Batterie (an Jürgen Wenzel von Fahrrad Stadler nochmals meinen Dank!) und trotz ca. 40 km Kopfsteinpflaster-Strasse in unter 5 Stunden zurückgelegt habe. Das hatte allerdings auch seine Auswirkungen auf meinen Gluteus Maximus.😎 Heute kommt zum ersten Mal die Calendula-Salbe nicht prophylaktisch zum Einsatz sondern sozusagen „postum“. Eine Wohltat, auf der weichen Matratze zu liegen.

Morgen geht es dann – wenn das Rad repariert ist – weiter an den nordöstlichsten Punkt meiner Reise: Heringsdorf auf der Insel Usedom.