Tourtag 10 – „Tag der Genüsse“

Was für ein geiler Tag. so stellt man sich Radeln vor. Bestes Wetter, weiß-blauer Himmel, den eigentlich die Bayern für sich beanspruchen, 23°C mit Sonne und Wind, der ausnahmsweise öfter aus der richtigen Richtung kam. Tolle Topographie, gut ausgebaute Radwege durch die leichten Hügel. Radlerherz, was willst Du mehr! Dabei hatte es kühl und wolkig angefangen, aber schon nach wenigen Minuten musste ich mich des Pullis entledigen und die Sonnencreme aktivieren.

Lübeck ließ ich schnell hinter mir, schliesslich hatte ich heute 128 km zu fahren.  Nur kurz hielt ich Inne…woher kam plötzlich dieser intensive Schokoladenduft? Nach 30 Meter an einer Kreuzung wusste ich, woher es kam. 😀 Schwartau macht hier u.a. die Corny-Riegel und anscheinend war heute die Schokovariante in der Produktion.

Vor Oldenburg war ich so im  Flow, dass ich erst beim Ortsausgangsschild bemerkte, dass ich durch die Stadt gefahren war. Hinter Oldenburg kam dann der nächste Genussflash. An einem Feld mit  Kamillenblüten … Leute ich sage Euch, ein Duft der nicht hätte betörender sein können. Wie in einem Blütenhonigfass. Jetzt verstehe ich, warum die 🐻 so gern Honig naschen. Am liebsten hätte ich mich hingelegt und wäre liegen geblieben. Ging ja aber leider nicht… dafür ging es weiter nach Scharbeutz an der Ostsee.

Das Einzige, was mich danach noch aufhielt, war ein kurioses Tor kurz vor der Fehmarn-Brücke. Man muss erst mal drauf kommen, dass man nicht dem breiten Weg folgt, sondern durch ein verranztes  Gatter gehen muss, um auf die Brücke zu kommen.

Die letzten km haben sich wieder gezogen. Scheint ein Phänomen: Da fährt man 125 km völlig losgelöst und kurz vorm Ziel wollen die Meter nur noch langsam weniger werden. Noch kurz durch den Hafen und einmal um die Hafenbucht und nach 4:58 h Nettofahrtzeit hatte ich es geschafft.

Endlich am Ziel, gleich mal zum Strand. Der Beck’s Dreimaster liegt auch schon vor der Küste – wie bestellt.😎 Das Wasser ist 🐖kalt. Deshalb nur ein Fussbad und Strandspaziergang. Anschließend ne heiße Dusche und Essen fassen auf der Terrasse im Strandkorb mit anschließender Möwenfütterung.

Morgen geht es wieder zurück aufs Festland in Richtung Ostseebad Boltenhagen. Mal schauen, ob Rainers Vermutung, der Wind würde in Wassernähe Nachmittags die Richtung wechseln, richtig ist. Heute hatte ich bei der Anreise am Nachmittag vorwiegend Rückenwind. Dann müsste es morgen Vormittag ebenfalls Rückenwind sein, wenn ich von der Küste weg fahre. 🤔😉