Tourtag 11 – „Bäter de buuk platzt as dat wat oewerblifft!“

Nach 116 km heute und insgesamt fast 1.100 km (die 1.000 km Marke wurde heute geknackt), braucht man sich über diesen Spruch keine Gedanken machen. Ein leerer Teller ist obligatorisch. So lieb ich es: „Fang des Tages“ ist hier Tatsache und nicht nur ein Marketingspruch des Restaurants. Der Babysteinbutt, frisch vom Kutter, war einfach zubereitet, aber super lecker. Das typisch regionale Dessert „Mecklenburgische Götterspeise“ aus eingemachten Kirschen, in Rum getränktes Schwarzbrot und Schlagsahne hab ich mir dann doch verkniffen, werde es aber bestimmt mal machen, wenn ich zurück bin.


Los ging es heute erst um 11 h nach gemütlichem Frühstück am Strand. Irgendwie wollte ich gar nicht weg, ist es hier auf Fehmarn doch wie im Urlaub. Anyway-ich musste wieder zurück aufs Festland nach Scharbeutz. Den Weg kannte ich. Noch kurz am U-Boot Museum und einem Golfplatz vorbei und dann wieder Richtung Brücke.

Vorbei auch an der „Ostsee Erlebnisweit“ nur leider war ich wahrscheinlich zu spät und so hatte ich kein Glück, was den Rückenwind betrifft.

 

Das Wetter war wieder genial und die Strecke nach Boltenhagen führte über Timmendorfer Strand und Travemünde fast immer am Meer entlang, unterbrochen nur von einer kleinen Fährfahrt in Travemünde. Eine echt nette Gegend hier oben. Abseits der touristischen Hochburgen kaum Betrieb an den endlos scheinenden Sandsträndrn hinter den Dünen.

 

Und das Radeln macht in den leichten Hügeln extremen Spaß auf gut ausgebauten Radwegen .

Nach 5:15 h Netto-Fahrtzeit kam ich im kleinen Ostseebad Boltenhagen an. Rechtzeitig um das tolle 3:3 bei Portugal gegen Spanien anzuschauen, während ich oben beschriebenes Abendmahl genoss. Morgen geht es weiter in die Hansestadt Rostock. Dem letzten Ziel der ersten 2 Wochen meiner Deutschlandtour.